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Die Kunst der Vorausschau: So klappt Marketingplanung

Machen Sie Werbung und Marketing immer auf den letzten Drücker?
Glauben Sie mir, da sind Sie nicht allein. In vielen Unternehmen ist es eher Regel als Ausnahme, immer etwas zu spät zu kommen. Mit ein paar Tipps läuft das in Zukunft besser.

Klarheit gegen Hektik

Klare Zieldefinition und Überblick über anstehende Projekte sind im Marketing viel wert. Nehmen Sie sich die Zeit, Zielgruppe, Kernbotschaften und Aktionen im Vorhinein festzulegen. Ein gut strukturierter Zeitplan erleichtert es, jeden Arbeitsschritt zur rechten Zeit zu erledigen und in Auftrag zu geben.

Besonders hilfreich: Notieren Sie sich auch, wie aktuelle Marketingprojekte laufen. Was kommt bei den Kunden besonders gut an? Welche Werbeform erweist sich als besonders affektiv? Das gibt Orientierung für das kommende Jahr.

Seien Sie früh dran, noch früher

Wer im Marketing früh dran ist, hat einen Wettbewerbsvorteil!

Ende des Winters werden Frühlingsaktionen geplant. Im Frühling dann die Sommeraktion. Wenn es am heißesten ist sind Sie gedanklich am besten schon im Herbst. Und natürlich bei Weihnachten (ist immer am 24.12. 😉). Das gleiche gilt für den Jahresbeginn: Er darf ruhig schon im Herbst des vergangenen Jahres durchdacht werden. 

Unser Tipp: Für saisonale Werbeaktionen ist Außenwerbung besonders effektiv. Zwar wird sie oft etwas hinten angestellt, aus eigener Erfahrung wissen wir aber: Werbung vor Ort erreicht alle Zielgruppen und hat in Sachen Aufmerksamkeit tolle Erfolgswerte. Werbebanner, Fahnen, Beachflags, etc. sind besonders günstige und effektive Werbeträger. 

Sprechen Sie über Fristen 

Egal ob unter Teammitgliedern oder in der Kommunikation mit Geschäftspartnern: Klar besprochene Zeitrahmen verbessern die Zusammenarbeit und machen Abläufe effizienter. Sie schaffen realistische Erwartungen und eine gute Vertrauensbasis. 

Gerne sind wir persönlich für Sie da: