Skip to content

Corporate Social Responsibility (CSR)

Mensch & Umwelt

Wir stehen seit 1988 voll zu unserer Verantwortung als Unternehmen. Für uns ist ein gelebtes Miteinander respektvoll und wertschätzend.

Mensch & Umwelt - CSR - Corporate Social REsponsilbility

Darum geht's in erster Linie:
die Menschen

Mindestlohn

Allen Mitarbeitern unseres Unternehmens zahlen wir selbstverständlich mindestens den gesetzlich geltenden Mindestlohn. 

Betriebs-Abläufe

WEBA ist ständig bemüht bestehende Prozesse im Unternehmen auf Ihre Umweltfreundlichkeit zu prüfen und zu optimieren. Bei der Einführung neuer Abläufe stellt die Umweltverträglichkeit ein gewichtiges Kriterium dar. Über die Produktionsprozesse hinaus sind alle Mitarbeiter angehalten unnötige Abfälle und Emissionen (Einkauf, Verpackungen) möglichst von Anfang an zu vermeiden.

Entsorgung

Alle im Produktionsprozess anfallenden Abfälle werden umweltgerecht und getrennt entsorgt. Aber auch schon davor wird, soweit möglich, auf die Vermeidung bereits der Entstehung hingearbeitet
Sie haben einen Vorschlag zur Müllvermeidung? Wir freuen uns über Ihre Mithilfe: info@webafahnen.de

Kinderarbeit

Wir lehnen Kinderarbeit im Zusammenhang mit der Herstellung unserer Produkte grundsätzlich ab. WEBA orientiert sich beim Verständnis von Kinderarbeit an der Mindestalter-Konvention 138 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Diese setzt das Mindestalter bei 15 Jahren an.

Anforderungen an unsere Lieferanten

Bei der Auswahl unserer Lieferanten sehen wir den Verzicht auf Kinderarbeit als Grundlage für eine Zusammenarbeit an. Sollten wir trotz sorgfältiger Auswahl mit dem Thema Kinderarbeit konfrontiert werden, verlangen wir die umgehende Beseitigung des Zustands.

Wir behalten uns vor, die Zusammenarbeit unverzüglich zu beenden. Von unseren Lieferanten verlangen wir zudem, uns ggfs. Auskunft über deren Produktionsstandorte zu erteilen.

Mit der Zukunft im Blick:

unsere Umwelt – unsere Lebensgrundlage

Druckfarbe

Für unsere Produktionstechniken Chemischer Dampfdurchdruck (Siebdruck) und Digitaler Dampfdurchdruck (DC) nutzen wir ausschließlich wasserbasierende Tinten ohne Lösungsmittel.

Materialien

Die meisten unserer verwendeten Materialien bestehen aus recycelbaren Polyestergarnen, die nach Öko Tex Standard 100 zertifiziert und somit frei von gesundheitsgefährdenden Substanzen gemäß der strengen Vorgaben der Deutschen Zertifizierungsstelle Öko Tex sind.

Weiter wurden bereits Entwicklungsprozesse gestartet, um zukünftig auch recyceltes Polyestergarn zu nutzen und die Umweltbelastung weiter zu senken. Gerade im Vergleich zu PVC (Vinyl, LKW-Plane) ist Polyester deutlich umweltfreundlicher und geruchsneutral. Gefahren die beim Verbrennen von PVC auftreten (z.B. Salzsäure), entstehen bei Polyester in dieser Art nicht.

Auch bei unseren kleinsten Produkten, den Tischfahnen, achten wir auf Umweltverträglichkeit und setzen dabei ausschließlich Holz mit FSC-Zertifikat ein.

Nicht zuletzt sorgen auch die lange Haltbarkeit und einfache Reinigungsmöglichkeit für die Schonung der Umwelt. Und schließlich trägt die Möglichkeit zur Reparatur dazu bei, unsere Produkte über einen besonders langen Zeitraum zu nutzen.

Strom

Auch beim Bezug unseres Stroms denken wir an unsere Umwelt. So beziehen wir unseren Strom aus 100 % regenerativen Quellen. Das Klimaschutz-Zertifikat finden sie hier.

CO2

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern bemühen wir uns im Alltag bereits um einen sparsamen und effizienten Energieeinsatz. Verbleibende Emissionen, die durch unsere Arbeit verursacht werden, versuchen wir außerdem zusätzlich durch die Optimierung unserer Entsorgung weiter zu Reduzieren. Das Verpackungszertifikat finden Sie hier. Das Entsorgungszertifikat finden Sie hier.

Verpackung

Um den Verbrauch an neuem Verpackungsmaterial möglichst gering zu halten, verwenden wir u.a. auch alte Kartons wieder. Dies hat zur Folge dass ein Versandkarton manchmal vielleicht nicht ganz so schön aussieht, lässt Ihre Umweltbilanz aber deutlich besser aussehen. 

Übrigens: Kosten sparen wir damit, aufgrund des recht hohen und händischen Aufwandes, welcher z.B. durch die Entfernung alter Aufkleber entsteht, nicht ein.

Webafahnen Umwelt

Mitgliedschaften / Sponsoring

Wir engagieren uns in den verschiedensten sozialen und wirtschaftlichen Vereinen. Hier eine Auswahl:

Round Table 37 Ravensburg

Lokaler Serviceclub

www.rt37.de

Round Table Ravensburg

Die Familienunternehmer e.V.

Wir stellen uns der Verantwortung eines inhabergeführten Unternehmens

www.familienunternehmer.eu

Die Familienunternehmen Mitglied

BRAU RING Kooperation

Förderung des Fortbestandes mittelständischer Privatbrauereien

www.brauring-kooperation.de

Brauring Logo

WBB Wirtschaftsverbund Baienfurt Baindt e.V.

Der Gewerbe- und Handelsverein an unserem Hauptsitz

www.wbb-schussental.de

web Wirtschaftsverband Logo