Skip to content

Service- und Qualitäts-Vertrauen wieder herstellen

Im Sommer 2022 gehören fast alle Corona-Maßnahmen der Vergangenheit an. Doch viele Menschen fühlen sich nach wie vor in der Öffentlichkeit und im Umgang mit anderen Menschen nicht wohl. Gerade für die Gastronomie ist dies ein fatales Zeichen.

Vertrauen durch Testen in der Gastronomie
Gäste-Vertrauen durch Testen in der Gastronomie wiederherstellen

Als Gastronom basiert Ihr Geschäft auf 3 Säulen:

  • die hohe Qualität von Speisen und Getränken
  • ein zuvorkommender, vorausschauender und besonders freundlicher Service
  • und das Wohlfühl-Ambiente, das den Aufenthalt bei Ihnen besonders macht.

Viele Menschen haben gerade nach dem Aufheben der Corona-Maßnahmen aber viel Vertrauen verloren. Das Qualitäts- und Service-Empfinden Ihrer Gäste leidet immer noch. Sie meiden Cafés, Biergärten und Restaurants. Sie fragen sich „sind alle, die das Essen zubereiten gesund?“ oder „arbeitet der Service trotz Infektion einfach weiter?“. Kurz: das Vertrauen ist einfach noch nicht wieder voll hergestellt.
Das hat natürlich überhaupt nichts mit Ihnen persönlich zu tun. Die Gesamtsituation empfinden viele immer noch, sagen wir, zumindest unentspannt.

Was können Sie tun. Wie schenken Ihnen Ihre Gäste wieder das volle Vertrauen?

Beschwichtigungen oder Verurteilung der Situation kennen wir aus der Politik. Das hilft einfach nicht weiter.
Arbeiten Sie aktiv an einer positiven Lösung für Ihr Geschäft!

Entscheiden Sie zuerst, wie Sie mit der Situation von Mitarbeitern mit Krankheitssymptomen umgehen.
Weiter arbeiten? Mit Maske? In Österreich sogar mit Covid-Infektion erlaubt ist? Manche sagen: ein Schildbürgerstreich! [Ein Link zu Rolling Pin]

Es sollte doch jede/r mit oder ohne Symptome erstmal zuhause bleiben. Gehen Sie auf Nummer Sicher und testen Sie die Belegschaft so oft wie möglich. Das gehört zum Service-Versprechen und zur Basis-Qualität: die Gesundheit von Gästen wird in keinerlei Hinsicht auch nur annähernd gefährdet! Das erwarten Ihre Gäste grundsätzlich.

Die häufige Testung ist unserer Ansicht nach eine besonders vertrauensbildende Maßnahme. So stellen Sie klar, dass infizierte Mitarbeitende mit Gästen nicht in Berührung kommen.

Kommunizieren Sie mit Ihren Gästen!

Offenheit funktioniert am besten. Sagen Sie Ihren Gästen, dass es manchmal mit der Personalsituation schwierig ist. Vielleicht dauert manches sogar fünf Minuten länger. Aber Kranke und Infizierte haben in einem anspruchsvollen Gastrobetrieb nichts zu suchen.

Um es Ihnen etwas leichter zu machen, haben wir ein Icon für Sie vorbereitet, das Sie in beliebiger Größe ausdrucken können. Völlig kostenfrei selbstverständlich.

Jetzt auf Ihren Rechner laden!
Als Werbeschild vor dem Lokal oder als Tischaufsteller wirkt es ganz nebenbei auf Ihre Gäste. Und ist ein guter Weg, um mehr Vertrauen zu gewinnen!

Gerne sind wir persönlich für Sie da: